Drop Scones: Wie ein Rezept von Queen Elizabeth II ins Weiße Haus kam

Drop Scones: Wie ein Rezept von Queen Elizabeth II ins Weiße Haus kam
Sage nicht Pancakes zu ihnen: Die Geschichte kursiert durch den Tod der Queen wieder im Netz.

Viele Details sind über das Leben der verstorbenen Elizabeth II bekannt – aber die Queen als Familienköchin, die Frühstück zubereitet? Fast unwirklich ist die Vorstellung der Königin mit Schürze am Herd. Ein Rezept, das nach ihrem Tod nun wieder im Netz kursiert, gibt diesem Bild allerdings Gehalt. Vielleicht sogar noch mehr der Begleitbrief, der aus dem Jahr 1960 stammt.

Den richtete die junge Queen handschriftlich (übrigens eine ganz normale, weitgehend leserliche Schreibschrift) an den damaligen US-Präsidenten Dwight D. Eisenhower. Er war 1959 bei der königlichen Familie auf dem schottischen Schloss Balmoral zu Gast gewesen – und die Queen hatte damals versprochen, ihm das Rezept ihrer Drop Scones zu schicken. Dass die gemeine Öffentlichkeit davon weiß, ist unter anderem dem Bestseller „Letters of Note – Briefe, die die Welt bedeuten“ geschuldet. Das Rezept selbst wird übrigens in den „National Archives“ in Washington aufbewahrt.

Kommentare