Diese 10 Foodie-Hotspots sollte man im Sommer nicht versäumen
Mit Ferienbeginn startet der Veranstaltungsreigen – diese zehn kulinarischen Sommerevents sind die Highlights der Saison.
Wirtshaustöchter, Niederösterreich
Das Waldviertler Strandbad Drosendorf verwandelt sich diesen Sommer in einen kulinarischen Hotspot – inklusive Sommerkino. Ein Highlight: Die beiden Wirtshaustöchter Heidi Strobl und Sylvia Petz - aufgewachsen im Gasthaus "Zur Schwarzen Katz" in Wien-Hernals und im Gasthaus "Strudengau" in Grein an der Donau – verbrachten ihre Kindheit zwischen Küche, Schank und Gastraum. Im wildromantischen Badehaus aus dem Jahr 1929 tischen "Die Wirtshaustöchter" klassische Gerichte wie Schweinsbraten, Fisolengulasch, vegetarisch gefüllter Paprika, geräucherter Karpfen oder Topfennockerln mit Marillenröster auf.
Info: Strandbad Drosendorf, 11. 8., 12. 8., 14. 8. ab 18 Uhr, Reservierung erforderlich, thaya-strandbad.at, Sebastian Kneipp Platz 1, 2095 Drosendorf
Wirtshaus im Häfen, Niederösterreich
Wer immer schon einmal probeweise im Häfen sitzen wollte, hat nun die Gelegenheit im ehemaligen Gefängnis hinter dem einstigen Bezirksgericht in Kirchberg am Wagram. Die Kulinarik-Eventreihe "Essen vor Ort" eröffnet mit Koch André Direder ein temporäres Wirtshaus: Aufgetischt wird Frühstück, Kaffee und Kuchen sowie ein Mittagstisch. Am Abend verwandelt sich der spezielle Ort in eine Cocktailbar.
Info: 30. 6.-2. 7., hinter dem Marktplatz 27 (Altes Bezirksgericht) Eingang Seilerberg, 3470 Kirchberg am Wagram, Reservieren unter: 0660/9061978, www.essenvorort.at
Brunch im Schaugarten, Niederösterreich
Unter dem kulinarischen Motto "Jardin français - der Sommer-Brunch" wird im ehemaligen "Kuchlgarten" von Schloss Schiltern unter uralten Kirschbäumen ein Frühstück aufgetischt. Das Besondere: Die Sitzplätze sind fix vergeben – man kann also während des Brunches einen kleinen Spaziergang durch den Schaugarten der Arche Noah einlegen oder an einer Gartenführung teilnehmen und wieder an seinen Platz zurückkehren.
Info: 2. 7., 15. 8. von 10-15 Uhr, Kosten: 43 Euro Brunch, 5 Euro Garten-Eintritt oder 12 Euro inkl. Gartennführung, www.arche-noah.at
Dinner im Wienerwald, Niederösterreich
Eine elegant gedeckte Tafel in einer lauen Sommernacht mitten im Wald: Baumflüsterer und Buch-Autor Arthur Cisar-Erlach lässt ein vier-Gänge Waldmenü mit Unterstützung vom Küchenteam des Berghotels Tulbinger Kogel auftischen. Stargeigerin Barbara Helfgott sorgt für die musikalische Unterhaltung. Bei Schlechtwetter findet die Veranstaltung im Roscher Haus statt.
Info: 19. 8., Kosten: 148 Euro, www.wienerwald.info
Kellerschlössel, Niederösterreich
Gleich zwei Events gibt es im Dürnsteiner Kellerschlössel mit Blick auf die weltberühmte Ried Kellerberg inmitten der Wachauer Weingärten: Im August hat der Heurige wieder ausgesteckt und bietet kalte, bodenständige Schmankerl und moderne Gerichte aus regionalen Produkten. Wer Clubbingfeeling bevorzugt: Im Juli findet die Veranstaltung "Music & Wine" statt - eine chillige Weinverkostung mit feinen Beats. Nahezu alle Wachauer Top-Weingüter sind mit von der Partie.
Info: Domäne Wachau, 3601 Dürnstein 107, Heuriger 17. bis 21.8.2023, jeweils ab 16 Uhr, Music & Wine: 8. 7.
Die Fischerin, Niederösterreich
Fish & Chips mit Wels vom Gut Dornau oder Green Curry Rice Balls: Seit 2020 kann man im Sommer im Strombad Kritzendorf südostasiatisches Streetfood aus regionalen Zutaten mit Blick auf die Donau genießen. Jetzt hat der sommerliche Gastro-Hotspot "Die Fischerin" hat ausgebaut: Wer auf Sommerfrische ins Strombad Kritzendorf will, kommt jetzt mit einem Bootsshuttle ab dem Wiener Schwedenplatz oder ab der U1-Station Donauinsel hin, zudem gibt es vor Ort einen SUP-und Kanuverleih sowie einem Tiny House zum Übernachten ergänzt.
Info: Strombad Kritzendorf Donaulände 15, 3420 Kritzendorf, diefischerin.at
Pop-up Almkäserei, Oberösterreich
Bäcker Simon Wöckl vom Wiener Brotback-Atelier verwandelt Ende Juli und Anfang August seine zwei Hektar große Weide im oberösterreichischen Nußbach in eine Pop-up-Alm. Neben seinem Hof macht er einen mobilen Melkstand und eine mobile Käserei auf – Besucher dürfen den frischen, vor Ort hergestellten Käse in einem Foodtruck verkosten. Gespeist wird zwischen seinen sieben Ziegen und den ausgeborgten Kühen vom Nachbarn.
Info: 20., 21., 27./28.7., 3./4. August, Nußbach 4542, instagram.com/milchundsaftladen
Tatarie Marie, Kärnten
Unter dem Namen "Beachhouse Velden loves Tatarie Marie" (5.5.-10.9.) kredenzt Küchenchef Dominik Stolzer seine Tatar-Kreationen in dem Boutique-Hotel an der Flaniermeile auf der Seite des Schlosshotels. Auf der Speisekarte stehen mittags und nachmittags die klassischen Tatars (am Abend als Vorspeisen-Variation um 38 Euro, Steak (46 Euro) und gegrillter Oktopus (33 Euro). An zwei Abenden unter der Woche veranstaltet das Team ein Barbecue: Auf den Rost kommen Steaks (z. B. Flank Steak 33 Euro) von Höneggers Lungauer Bio-Rindern. Passend zur Location kann mit dem Boot am Steg angelegt werden – alle Speisen soll es in Kühlboxen als Take-away geben.
Info: Di-So von 11:30-22:30 Uhr, www.beachhouse-velden.at
Live Rosé, be in Bloom, Burgenland
Der bekannte Winzer Hannes Reeh aus dem burgenländischen Andau lädt zu seiner Rosé- Party "Live Rosé, be in Bloom" mit Live Musik: An diversen Stationen findet Live-Cooking statt – aufgetischt werden Bowls, Sushi, Gegrilltes oder Desserts, zudem gibt es eine Wein- und Gin-Bar. Wer all inclusive schlemmen und trinken will: Das VIP-Ticket kostet 199 Euro pro Person. Ab 23:30 Uhr lockt eine Indoorparty mit DJ.
Info: Hannes Reeh, Augasse 11a, 7163 Andau, 27.7., ab 16 Uhr open end, hannesreeh.at
Kommentare