Leben
29.03.2012

Drei steigerte 2011 seinen Umsatz deutlich

Der viertgrößte Mobilfunkbetreiber hatte 2011 knapp 1,4 Millionen Kunden und steigerte seinen Umsatz um 30 Prozent.

Der noch viertgrößte Handynetzbetreiber „3" konnte im Vorjahr den Umsatz bereinigt um 30 Prozent auf 321 Mio. Euro steigern. Der durchschnittliche Kundenumsatz erhöhte sich um drei Prozent auf 22,35 Euro im Monat. Das Betriebsergebnis (EBIT) belief sich auf zwei Millionen Euro, das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) belief sich auf 36 Mio. Euro. Vergleichszahlen zu 2010 wurden hier nicht genannt. Die Kundenzahl legte im Jahresvergleich um 24 Prozent zu, aktuell hat die Tochter des chinesischen Mischkonzerns Hutchison 1,421 Millionen Zahler, so „3" am Donnerstag in einer Aussendung.

 

Übernahme trotz Gegenwehr

Bei der Übernahme der Nummer Drei am Markt, Orange, sieht sich „3" trotz deutlichen Gegenwinds von der Bundeswettbewerbsbehörde (BWB) weiterhin im Zeitplan. Entgegen den ersten Erwartungen soll aber der Wissensdurst der Behörde recht hoch sein, heißt es aus der Branche. Knackpunkt sind die 750.000 Wertkartenkunden der Orange-Diskonttochter Yesss!, die zum Marktführer A1 (Telekom Austria) wandern sollen.