Schlaf, Kindlein, schlaf: Was so einfach klingt, kostet Eltern oft viel Zeit und Geduld

© dpa-Zentralbild/Patrick Pleul

Innovation
08/31/2015

Ein Buch, das Kinder einschlafen lässt

Der Traum aller Eltern könnte wahr werden: Die Geschichte eines kleinen Kaninchens soll Kinder ganz schnell ganz müde machen.

Es ist ein Thema, mit dem die meisten Eltern zu kämpfen haben: Das Kind will und will nicht einschlafen. Der Verhaltenspsychologe und Autor Carl-Johan Forssén Ehrlin scheint nun eine Lösung für dieses Problem gefunden zu haben. Uns es klingt recht simpel: Der Schwede hat ein Buch geschrieben, das, wenn es von den Eltern vorgelesen wird, Kinder innerhalb weniger Minuten ins Land der Träume befördern soll.

"Das Kaninchen, das so gerne einschlafen will" lautet der vielsagende Titel des Zauber-Buchs. Die Geschichte dreht sich um Konrad Kaninchen, der müde ist, aber nicht schlafen kann. Konrad und seine Mama suchen Rat bei Onkel Sandmann - auf dem Weg zu ihm erhalten sie viele Tipps, wie man schneller einschlafen kann. Im Laufe der Geschichte wird Konrad immer müder und müder und schafft es kaum noch nach Hause. In seinem Bettchen angelangt, schläft er schließlich die ganze Nacht friedlich durch - ein, im wahrsten Sinne des Wortes, Traum vieler Eltern.

Zwischen den Zeilen gähnen

"Das Buch wurde in einem bestimmten Sprachmuster geschrieben, das auf psychologischen Techniken basiert. So hilft es Ihrem Kind, sich zu entspannen und einzuschlafen", erklärt Autor Ehrlin, der nach eigenen Angaben etwa drei Jahre an der richtigen Geschichte getüftelt hat, auf seiner Homepage. Kurze Instruktionen im Buch weisen die Eltern an, wie sie bestimmte Stellen zu lesen haben - ganz leise und langsam oder mit kräftiger Stimme. Zwischendurch soll der Vorleser immer wieder gähnen. Ziel ist, dass das Kind Teil der Geschichte wird und sich voll und ganz auf die Entspannung konzentriert. "Wenn Eltern die Kinder zu etwas bringen wollen, müssen sie ihre Vorstellungskraft nutzen", so Ehrlin.

Die Einschlafmethode dürfte schon in einigen Fällen den gewünschten Effekt erzielt haben, immerhin wurde das Buch zu einem Bestseller und in mehrere Sprachen übersetzt. "Das Kaninchen, das so gerne einschlafen will" kostet ca. 25 Euro und ist bei Amazon erhältlich.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.