© Screenshot

freizeit Leben, Liebe & Sex
12/05/2011

Amazon Appstore könnte in Europa starten

Der stark umstrittene Amazon Appstore für die Android Plattform war kurzfristig auch außerhalb der USA verfügbar.

Der Amazon Appstore war einer Meldung des Techblogs endadget zufolge kurzfristig auch für Kunden in Europa, Australien und Indien verfügbar. Der alternative Appstore für die Android Plattform war bislang lediglich US-amerikanischen Kunden vorbehalten und sorgte durch sein Angebot, jeden Tag eine kostenpflichtige App zu verschenken, für Aufsehen. Nun könnte es auch schon bald für Kunden außerhalb der USA möglich sein mit ihren Login-Daten auf das Angebot des Amazon Appstore zuzugreifen. Allerdings fehlt nach wie vor eine lokalisierte Fassung der Internetseite des Appstore, zur Zeit ist er weiterhin nur über Amazon.com erreichbar. Auch die Preise werden nach wie vor nur in US-Dollar angezeigt. Daher könnte es sich dabei nur um einen kurzfristigen Testlauf für den möglichen Start des Amazon Tablet im Oktober gehandelt haben.

Umstrittener Appstore

Der im März gestartete Amazon Appstore war in letzter Zeit immer wieder starker Kritik ausgesetzt. Zahlreiche Entwickler bemängelten die fehlende Möglichkeit, direkt mit ihren Kunden in Kontakt zu treten und auf Feedback zu reagieren, sowie die zweifelhafte Preispolitik. Auch Apple sah sich durch das alternative Angebot von Amazon bedroht und klagte gegen die Nutzung des Begriffs "Appstore". Diesen versucht Apple bereits seit geraumer Zeit sich vom US-Patent- und Markenamt schützen zu lassen, allerdings hat Microsoft Anfang 2011 dagegen Widerspruch eingelegt.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.