Die 10 besten Herbst-Ideen für Kinder

Die 10 besten Herbst-Ideen für Kinder
Bei diesen Akivitäten wird Ihrem Kind nicht langweilig, wenn die kühleren Tage kommen.

Gerade eben waren noch Sommerferien und Kinder konnten aus einer Fülle von Programm schöpfen. Den Herbst zu genießen, ist für Familien schwieriger, wenn die Temperaturen stetig sinken. Klassiker wie Drachensteigen gehören am Wochenende dazu, aber sie können mit einem höheren Coolness-Faktor versehen werden. Schließlich lassen sich Eltern ungern vorwerfen, dass sie und ihre Ideen aus dem vorigen Jahrhundert stammen.

Digitales Daumenkino

Jeden Tag auf dem Weg von der Schule nach Hause dasselbe Foto von einem Baum oder Strauch machen. Jetzt ist er noch grün, aber bald wird er orange, dann rot, irgendwann fallen die Blätter ab. Mit einer Zeitraffer-App am Handy werden diese Bilder zu einem Film – so wie früher das Daumenkino – und geben einen guten Eindruck von den Veränderungen der Natur.

Die 10 besten Herbst-Ideen für Kinder

Symbolbild.

Design-Regenmantel Jetzt gilt der Grundsatz: Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung. Zum Herbst gehören Gummistiefel und Regenmäntel. Alle haben dieselben Muster und Figuren darauf. Außer man macht etwas Ungewöhnliches daraus: Einfärbige Stücke kaufen und selbst verzieren. Während andere das hundertste Ausmalbild anfertigen, können Kinder ihre Regenpelerine mit Permanent-Markern verzieren oder etwas draufschreiben.

Feste feiern Nach der sommerlichen Hitze locken im Frühherbst viele Ausflugsziele mit Festen aller Art. Feste wie das Kinderfest bei den römischen Ausgrabungen in CarnuntumMittelalterfeste im Schloss Laxenburg und in der Burgruine Aggstein und später das Herbstfest in Schloss Hof statt. Den Kindern macht es Spaß und Eltern freuen sich, dass ihre Kleinen etwas über Geschichte lernen. Im „Wald der jungen Wienerinnen“ werden im Oktober neue Bäume gepflanzt. Beim "Mistfest" gibt es viele Aktitäten rund um Recycling und Müllentsorgung.

Internet-Gärtner Unter Gourmets ist ständig die Rede von saisonaler und regionaler Küche. Für Familien bedeutet das: Wir finden heraus, was Saison hat, und pflücken Äpfel, Zwetschgen, Birnen oder Nüsse. Wir haben keinen Garten? Macht nichts. Auf Inseratplattformen im Internet bieten derzeit Gartenbesitzer Obst zum Gratisabholen und sogar Selberpflücken an. Viele Obstbauern verkaufen direkt auf ihrem Hof. Ideal für Stadtkinder, deren Nahrungsmittel sonst aus dem Supermarkt kommen.

Drachen basteln Quasi perfekt für jedes Alter: Kleine können bemalen, schneiden und kleben, Größere bekommen nebenbei physikalische Grundsätze erklärt. Die können Eltern übrigens ebenso im Internet finden wie Bastelanleitungen. Oder man kauft einfach einen Drachen im Geschäft.

Die 10 besten Herbst-Ideen für Kinder

Halloween Man kann den amerikanischen Feiertag für eine nette Herausforderung der Kreativität oder eine Beleidigung des guten Geschmacks halten. Aber Kinder lieben es, sich zu verkleiden und zu dekorieren. Die Supermärkte sind dann voller Hexen und Zauberer und man kann die Gelegenheit nützen, einen Kürbis nicht nur in eine Suppe zu verwandeln sondern in ein Gespenst. Fans des englischen Zauberlehrlings könnten die Gruselnacht mit Kostümen und mit Rezepten aus dem Harry-Potter-Kochbuch verbringen und selbst gebrautes Butterbier trinken.

Koch-Challenge Zu einem wirklich gemütlichen Wochenende zu Hause gehört eine gemeinsame Koch-Session. Spannend wird heutzutage so etwas, wenn es als „Challenge“ gilt, eine Herausforderung, die man mit anderen online teilen kann. Etwa: „Jedes Wochenende backen wir einen Apfelkuchen nach einem anderen Rezept“ und posten ihn auf Instagram (die Kinder) oder auf Facebook (die Eltern). Im Slowfood-Ratgeber „Der kleine Koch“ wird für den Herbst ein Apfel-Zimt-Kuchen empfohlen – köstlich und kinderleicht. Und dort steht nicht, dass er nur in langweiligen, runden Formen gebacken werden darf.

Film & Popcorn Bevor der Winter mit seinem tollen Schneetreiben und Eislaufen kommt, ist der düstere November, den man am besten drinnen verbringt. Kein Wunder, dass in dieser Zeit jedes Jahr das Kinderfilmfestival stattfindet. Wertvolle Streifen ähnlich dem Erwachsenen-Filmfestival werden dann in Wiener Innenstadtkinos gezeigt. Oder man macht sich zu Hause ein eigenes Kinoprogramm – mit den wichtigen Streifen der Kinderfilmgeschichte und einer großen Schüssel Popcorn. Inspiration aus US-Kinos: Wie wär es mal mit Karamellgeschmack?

Die 10 besten Herbst-Ideen für Kinder

Naturbilder Im Sommer bemalen Kinder Steine mit Wasserfarben als Dekoration, im Winter malen sie Fensterbilder auf das Glas. Was ist typisch für den Herbst? Aus den vielen bunten Blättern Naturkunst entwerfen. Entweder in freier Kreativität oder inspiriert von Vorbildern wie der Eule oder dem Schmetterling (siehe Bild oben). Für Eltern stellt sich bei den Bastelarbeiten immer die Frage nach der Aufbewahrung. Warum nicht in einem tollen Bilderrahmen aufhängen und bis zur nächsten Saison bewundern?

Auf die Bühne Die Kinder gehen gern ins Theater? Dann sollen sie mal selbst auf der Bühne stehen. Manche starten erst mit einem Workshop. Schauspiel-Truppen wie das Wiener Kindertheater, Teatro oder das Dschungel und schuleigene Theaterprojekte machen im Herbst ihre Castings für die neuen Produktionen. Damit sind die Kinder im Winter auch noch beschäftigt.

Kommentare