Zum Raum wird hier die Zeit: Eine Ausstellung, präzise wie ein Uhrwerk

Zum Raum wird hier die Zeit: Eine Ausstellung, präzise wie ein Uhrwerk
Künstler Philippe Decrauzat realisierte in der Galerie Nikolaus Ruzicska in Salzburg eine außergewöhnliche Installation: Bis 31. 8.

Dass die Schweizer einen ausgeprägten Sinn für Präzision an den Tag legen – Stichwort Uhrenindustrie – mag ein Klischee sein, manchmal trifft es aber auch zu. So im Fall des 1974 geborenen Künstlers Philippe Decrauzat, der aus Lausanne stammt und an der dortigen Universität lehrt. Seinen großen Österreich-Auftritt hat Decrauzat, nach einer Präsentation in der Wiener Secession 2008, nun in der Salzburger Galerie Nikolaus Ruzicska, wo er in eine faszinierende, enorm anspielungsreiche Installation realisierte, die Raum und Zeit mit dem Medium Malerei verschränkt.

Als Klammern fungieren dabei graue Schachbrettmuster, die auf die Vorder- und Rückwand sowie auf die Wände des inmitten der Galerie gebauten Stiegenaufgangs aufgemalt sind. Die Größe der Quadrate auf jeder Wand ist dabei so gewählt, dass sie von gewissen Standpunkten aus betrachtet übereinstimmen – die Unterscheidung von vorn und hinten, fern und nah löst sich dabei auf.

Kommentare