Wolfgang Ambros: Virus, schleich dich!

Wolfgang Ambros
Die Austropop-Legende über trockenes Brot, Angst, neue Musik, böse Kritiken, den "Augustin" - und das Konzert für ServusTV.

Es war Zeit. Wolfgang Ambros, die Mensch und Musik gewordene österreichische Durchhalteparole, bellt dem Covid-Virus seine herrlich verwitterten, unzerstörbaren Lieder entgegen: Am Freitag ist Ambros mit einem „Privat-Konzert“ um 22.10 Uhr auf ServusTV zu sehen.

Und wenn Corona nicht anschließend vor so viel Überlebenswillen Angst bekommt und sich schleicht, dann hilft wirklich nichts.

„Live von daham“ nennt sich die Übung, und das „daham“ steht erstens für uns alle und zweitens für Ambros’ Proberaum in Waidring, Tirol. „Es ist sozusagen ein multifunktionaler Raum in meinem Haus“, erzählt Ambros. „Man kann da Kleinstkunst herzeigen, er ist auch Aufnahmeraum, aber wir haben auch schon Geburtstage und Hochzeiten da ausgerichtet.“

Kommentare