Wiens Kulturstadträtin: Termin für Museumsöffnung "unabgesprochen"

Wiens Kulturstadträtin: Termin für Museumsöffnung "unabgesprochen"
Veronica Kaup-Hasler von Museumsplänen der Regierung "überrascht".

Die Regierungsvorhaben bezüglich der Wiederöffnung der Museen haben Wiens Kulturstadträtin "überrascht". Veronica Kaup-Hasler bezeichnete den am Freitag angekündigten Wiedereröffnungstermin für die Museen (Mitte Mai) als "unabgesprochen", wie sie der ORF-Sendung "Wien heute" sagte.  „Wir brauchen ja eine gesetzliche Maßgabe, die ist ja jetzt durch diese Ankündigung nicht erfolgt. Erst dann, wenn das Gesetz geändert wurde, dann kann sich die Landesgesundheitsbehörde sich dazu verhalten“, sagte Kaup-Hasler laut ORF.

Josefstadt-Direktor Herbert Föttinger  bezeichnete die avisierten Regelungen für Veranstalter (u.a. 20 Quadratmeter Platz pro Besucher) als "unrealistisch". "Das ist ja alles absurd und künstlerisch weltfremd“, sagte Föttinger ebenfalls in "Wien heute". Salzburgs Festspielpräsidentin Helga Rabl-Stadler hat im KURIER-Gespräch gefragt, "wie soll denn das überhaupt gehen"?

Kritik kam auch von den Kinobetreibern.

Kommentare