Werk X: Stöhnen in der Preßgasse und weiteres Ablenkungsdekor

Werk X: Stöhnen in der Preßgasse  und weiteres Ablenkungsdekor
Die Nöte eines Dramatikers: Ursula Leitner brachte im Werk X Meidling „Sherlock Holmes“ von Tex Rubinowitz zur Uraufführung

Tex Rubinowitz hatte vom Werk X in Meidling den Auftrag für ein Stück, seinen ersten „abendfüllenden Theatertext“, erhalten. Doch dem Cartoonisten („Teletex“ im KURIER) und Bachmann-Preisträger dürfte kein Plot, nicht einmal eine relevante Aussage eingefallen sein.

Rubinowitz lieferte unter dem Titel „Sherlock Holmes“ einen Theatertext über einen Dramatiker ab, der sich allein schon mit der Frage quält, wie sein Theatertext beginnen könnte. Eine ähnliche Konstellation kennt man von Wolfgang Bauer. Und so spielt das Stück eigentlich im Oberstübchen des Dramatikers, der mit seinen zwei wenig profilierten Figuren launig Zwiesprache hält.

 

Kommentare