Volkstheater Wien: 47 Bewerbungen für die Kay-Voges-Nachfolge

Geht nach Köln: Kay Voges
Aus Österreich gingen elf Bewerbungen ein. Die Entscheidung, wer das Theater ab dem Herbst 2025 leitet, soll bis Ende Februar fallen

Das Interesse am Volkstheater ist hoch: Mit Ablauf der Einreichungsfrist am 10. Dezember sind insgesamt 47 Bewerbungen durch Einzelpersonen bzw. Teams für die künstlerische Leitung ab dem Herbst 2025 eingegangen. Dabei liegt der Frauenanteil bei rund 50 Prozent. Aus Österreich gibt es lediglich elf Bewerbungen.

Die von der Volkstheater-Privatstiftung eingesetzte Findungskommission wird nach Sichtung der Bewerbungen Hearings abhalten und eine Empfehlung für die Besetzung aussprechen. Der gesamte Prozess wird durch eine  Personalberatung begleitet, die Entscheidung soll bis Ende Februar 2024 fallen. Die anschließende Bestellung erfolgt durch den Vorstand der Volkstheater-Privatstiftung. 

Roland Geyer, langjähriger Direktor des Theaters an der Wien und nun Intendant des Johann-Strauss-Jahres 2025, steht dem Vorstand vor. Diesem gehören auch Theresia Niedermüller und Susanne Moser an. Die Mehrzahl der Vorstandsmitglieder wurden von der Stadt Wien nominiert. Die Besetzung der Findungskommisson wird nicht bekanntgegeben. 

Kay Voges leitet das Volkstheater bis zum Sommer 2025. Seine Bestellung zum Intendanten am Schauspiel Köln veranlasste die Volkstheater-Privatstiftung eine Neuausschreibung der künstlerischen Leitung des Theaters ab 1. September 2025 für bis zu 5 Jahre vorzunehmen. 

Kommentare