TV-Programm zu Weihnachten: Im Fernsehen schneit es garantiert

TV-Programm zu Weihnachten: Im Fernsehen schneit es garantiert
Zu Weihnachten gibt es Altbewährtes – ein Überblick.

„Und täglich grüßt das Murmeltier“. So könnte man das sich seit Jahren wiederholende TV-Programm zu Weihnachten zusammenfassen. „Und täglich grüßt das Murmeltier“ läuft natürlich auch heute, Samstag, wieder im Fernsehen – und zwar um 12.35 auf VOX. Der Klassiker rund um den Reporter Phil Connors (Bill Murray), der immer wieder den gleichen Tag durchlebt, ist aber auch ein wunderbarer Film, den man sich gut und gerne 20 Mal ansehen kann. Das gilt übrigens auch für den Advent-Evergreen „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“. Wer diesen Weihnachtsklassiker um 08.15 nicht zu sehen bekommt (ORF1, 08.15), kann das auch noch um 20.15 (WDR) oder 23.10 (SWR) nachholen.

TV-Programm zu Weihnachten: Im Fernsehen schneit es garantiert

Die 90er-Jahre sind derzeit nicht nur modisch omnipräsent, sondern auch im TV-Programm stark vertreten. Da wäre etwa „Das Wunder von Manhattan“ (RTL, 14.45), eine locker-leichte Neuverfilmung des Weihnachtsklassikers von 1947 mit Richard Attenborough als Retter in der Not. Mit „Kevin – Allein zu Haus“ (Sat.1, 20.15) reist man dann ins verschneite Chicago der 1990er-Jahre. Dort narrt der kleine Kevin (Macaulay Culkin) zwei (tollpatschige) Einbrecher, was auch mehr als 30 Jahre danach noch sehenswert ist. Um „Das ewige Lied“ geht es um 17 Uhr auf 3Sat. In diesem Heimatfilm aus dem Jahr 1997 geht es neben der Entstehung von „Stille Nacht, Heilige Nacht“ um Macht: Mittendrin im Oberndorfer Intrigenstadl: Tobias Moretti als Priester und Dichter Joseph Mohr.

TV-Programm zu Weihnachten: Im Fernsehen schneit es garantiert

"Der Grinch"

Der Grinch“ versucht einmal in der Spielfilm-Version mit Jim Carrey in der Hauptrolle (VOX, 16.05) und einmal animiert (RTL, 20.15) Weihnachten zu verhindern. Wer nach kultiger Action und schmalziger Liebe („Take My Breath Away“) sucht, wird bei „Top Gun“ fündig (Kabel1, 18.05). Verreisen ist natürlich auch eine Option – auf 3Sat gehts ab 6.30 in den Hohen Norden, mit Arte ab 7.30 in die europäisches Wildnis.

Kommentare