"Trümmerherz" im Werk X am Petersplatz

Sind voneinander angezogen: Rudi (Anna Zöch) und Moritz (Lukas David Schmidt)
Auf den Trümmern des Krieges und der Herzen wird Boogie-Woogie getanzt. "Trümmerherz" im Werk X am Petersplatz. Noch bis 21. Mai.

Es ist kompliziert. Er liebt sie. Sie liebt einen anderen. Dieser andere will – abgesehen von Sex – aber keine Beziehung, und schon gar keine Verpflichtung eingehen. Die Lage ist also verzwickt. Aber niemand hat gesagt, dass es einfach wird. Vor allem nicht, wenn die Rahmenbedingungen für eine große und unbelastete Romanze nicht wirklich gegeben sind. 

Willkommen im Wien der Nachkriegszeit: Hitler ist weg, die Russen ziehen durch die Straßen. Es kommt zu Vergewaltigungen. Es gibt keine Arbeit, kein Geld, also grundsätzlich eher wenig Spaß. Aber genau diesen Spaß sucht Rudi (Anna Zöch), eine junge Frau von Anfang 20. Sie will lachen, tanzen, den Krieg und das Leid hinter sich lassen. Einfach vergessen.

Kommentare