Trenklers Tratsch: „Ich hab’ geglaubt, mir haut’s das Heu raus!“

Geld wie Heu: Je 6.000 Euro für die beiden Moderatoren, je 600 Euro für die Diskutantinnen und 5.000 Euro für Igor Levit.
Das „Forum Kultur“ der Grünen kostete 186.069,70 Euro. Die Kultursprecherin der Neos kommt aus dem Staunen nicht heraus.

Die Kollegin von der Presse war erbost wie selten: Almuth Spiegler vernichtete „das erste ,Forum Kultur‘ der Grünen“, das am 28. Februar im halb vollen Volkstheater stattgefunden hat, als „Veranstaltung von sonderlicher Peinlichkeit“, die sich nicht hätte entscheiden können, ob sie unter anderem „Kabarett-Preis-Gala“, „dadaistischer Club Zwei“ oder „Wahlveranstaltung (ohne Wahl)“ sein wollte. Auch Ihr Tratschpartner war vom „Forum Kultur“ wenig begeistert.

Denn eigentlich sollte es, wie im Regierungsprogramm festgehalten, um die Entwicklung einer österreichweiten Kulturstrategie gehen. Und das „Forum Kultur“ sollte dem Austausch dienen – „aller für den Bereich Kunst und Kultur relevanten Akteur:innen“ in „Politik, Kultur, Wissenschaft, Zivilgesellschaft und Medien“, wie es Vizekanzler Werner Kogler ausdrückte.

Auf der Bühne präsentierten sich jedoch nur Grün-Politiker, also Kogler und Kulturstaatssekretärin Andrea Mayer. Alle anderen Parteien durften still zuhören. Das Interesse war daher gering. Julia Seidl, neue Kultursprecherin der Neos, ging trotzdem – und auch sie war von der „Parteiveranstaltung“ unangenehm berührt. Die kantige Tirolerin konstatierte in erster Linie „Geschwurbel“. Sie brachte daher eine parlamentarische Anfrage ein.

Und nun liegen die Antworten von Kogler vor. Man muss ihm zugutehalten, dass er erschöpfend Auskunft gibt. Hochachtung! Immerhin geht es um Steuergeld. Im Falle des „Forums Kultur“ um 186.069,70 Euro. Nach Lektüre der detaillierten Liste stellte Seidl fest: „Ich hab’ geglaubt, mir haut’s das Heu raus!“

Kommentare