"Tannhäuser" mit Jonas Kaufmann: Szenen einer Aufstellung

"Tannhäuser" mit Jonas Kaufmann: Szenen einer Aufstellung
Richard Wagners Oper mit wichtigen Rollendebüts und Andris Nelsons am Pult des Gewandhausorchesters Leipzig. Die Kritik.

Neue Zeiten bei den Salzburger Osterfestspielen: Zum ersten Mal seit der Gründung im Jahr 1967 ist nicht der Chefdirigent eines Orchesters, sondern ein Berufsintendant (und vormaliger Schauspieler) künstlerisch alleinverantwortlich. Nach Karajan, Abbado, Rattle und Thielemann nun Nikolaus Bachler – und man sieht gleich am Anfang, dass es fortan mehr um das große Ganze geht (etwa durch neu einbezogene Genres wie Tanz und elektronische Musik) als nur um eine Luxusproduktion sowie Konzerte. Der Anspruch ist also groß, wenn es auch bis 2026 noch eine Übergangsperiode mit wechselnden Orchestern gibt.

Dann kehren die einst nach Skandalberichten abgezogenen Berliner Philharmoniker nach Salzburg zurück, noch dazu mit ihrem gefeierten Chefdirigenten Kirill Petrenko – dann ist wahrscheinlich alles wieder gut an jenem Ort, an dem nur das Beste gut genug sein sollte.

Kommentare