"Studio 2": neues Vorabend-Magazin und neue Moderatoren in ORF2

Die "Studio 2"-Moderatoren Martin Ferdiny, Birgit Fenderl, Verena Scheitz, Norbert Oberhauser
Birgit Fenderl und Martin Ferdiny, Verena Scheitz und Norbert Oberhauser präsentieren die Nachfolge-Sendung von "Daheim in Österreich".

Der neue Channel-Chef Alexander Hofer baut den unter schwindenden Seher-Zahlen leidenden Vorabend in ORF2 um: Ab 7. Jänner präsentieren abwechselnd Verena Scheitz und Norbert Oberhauser bzw. Birgit Fenderl und Martin Ferdiny im Wochenrhythmus das neue werktägliche Vorabendmagazin "Studio 2". Gesendet werden soll aus einem neuen Studio der "Seitenblicke"-Produzenten, der Interspot, kommen.

"Wir freuen uns, dass wir zwei sehr gute Moderatoren-Paare gefunden haben, die den Zusehern in ORF2 ein neues informatives, aktuelles und unterhaltendes Magazin präsentieren werden", erklärt Hofer. Damit verbunden ist natürlich die Hoffnung, dass die Quoten-Delle an diesem Sendeplatz dann der Vergangenheit angehört. 

Spannend sind dabei die Personal-Entscheidungen: Zum einen kehrt Verena Scheitz, die mit der letzten Reform im August des Vorjahres weichen musste, auf den Bildschirm zurück. Zudem verlässt Norbert Oberhauser endgültig das Privatfernsehen (Puls4) und kommt zurück zum Öffentlich-Rechtlichen, wo er 1993 begann. Birgit Fenderl wechselt wiederum von der Information hin zum Infotainment, wo "Dancing Star" Ferdiny bereits ein prägendes Gesicht ist. "Wir wollen mit diesen Moderatorinnen und Moderatoren den Zusehern auch den programmlichen Aufbruch vermitteln, an dem intensiv gearbeitet wird", unterstreicht Hofer.

Kommentare