Starkünstler Banksy könnte bald nicht mehr anonym sein

Starkünstler Banksy könnte bald nicht mehr anonym sein
Zwei Sammler wollen gegen den Künstler vor Gericht ziehen. Das könnte dazu führen, dass Banksy seinen Namen nennen muss.

Er ist ein Meister der Selbstvermarktung - und sein Name ist bis jetzt geheim. Doch das könnte sich bald ändern: Wenn ein Rechtsstreit, den zwei Sammler gegen Banksy führen, vor Gericht landet, muss der Künstler seinen echten Namen bekannt geben, berichtet der Guardian. Das würde heißen, dass eines der publicityträchtigsten Rätsel der Kunstwelt gelöst wird.  

Es gibt zahlreiche Spekulationen, wer Banksy sein könnte. Er ist mit seinen aktivistischen Bildern und Aktionen weltberühmt, obwohl ihn niemand kennt.

Zwei Sammler nun wollen, dass er ein Kunstwerk als echt anerkennt. Es zeigt Königin Elizabeth als Juwelen tragenden Primaten. Die Sammler wollen das notfalls vor Gericht durchsetzen. Sie werfen der Firma Banksys Vertragsbruch bezüglich "Monkey Queen" vor. Das Werk soll, wenn es echt ist, bis zu 70.000 Pfund Wert sein. Die Preise für Banksy-Werke, vermerkt der Guardian, haben zuletzt stark nachgelassen.

Kommentare