"Star Wars 7" durchbricht Milliardenmarke in Rekordzeit

Eine Gruppe von Stormtroopern und Darth Vader stehen vor einem „Star Wars“-Logo.
12 Tage genügten: Nie zuvor spülte ein Film schneller eine Milliarde Dollar in die Kinokassen.

Der neue " Star Wars"-Film bricht Rekord um Rekord. "Das Erwachen der Macht" hat am Tag zwölf seit dem Kinostart weltweit schon mehr als eine Milliarde Dollar (etwa 920 Millionen Euro) eingespielt. Dafür hatte der bisherige Spitzenreiter, "Jurassic World", einen Tag mehr gebraucht.

Dem Medienkonzern Disney zufolge spielte "Das Ewachen der Macht" bis zum Sonntag 1,09 Milliarden Dollar ein. Und dabei fehlt ein wichtiger Markt noch, der beim Dinosaurierspektakel von Anfang an dabei war: In China läuft der Film erst am 9. Jänner an.

Dem Branchendienst Boxoffice Mojo zufolge entfiel ziemlich genau die Hälfte auf die USA und Kanada. Knapp 545 Millionen Dollar hatte der Film demnach da eingespielt, 154 Millionen allein an dem Weihnachtswochenende. Pro Kino waren das gute 37.000 Dollar - normal sind 3.000, vielleicht 4.000 Dollar für einen erfolgreichen Film.

Und noch ein Vergleich: Mit den 154 Millionen Dollar hat " Star Wars" nur an diesem Wochenende mehr Geld eingespielt als die folgenden 19 Filme der Top 20 zusammen, obwohl da fünf Einsteiger dabei waren.

"Das Erwachen der Macht" könnte sich somit zum erfolgreichsten Kinofilm aller Zeiten entwickeln. Bisher führt der Hollywood-Welterfolg "Avatar" aus dem Jahr 2009 die Rangliste mit 2,8 Milliarden Dollar an, gefolgt vom Kino-Epos "Titanic" (2,19 Milliarden Dollar).

Bilder: Die Gagen der " Star Wars"-Stars

Harrison Ford posiert vor einem „Star Wars“-Logo.

BRITAIN CINEMA
Harrison Ford posiert mit zwei Stormtroopern im Hintergrund.

Harrison Ford arrives at the European Premiere of
Daisy Ridley posiert mit Stormtroopern im Hintergrund.

BRITAIN CINEMA
John Boyega bei der Premiere von „Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers“ in London.

BRITAIN CINEMA
Carrie Fisher posiert mit einem Stormtrooper für ein Foto.

BRITAIN CINEMA
Mark Hamill bei einer „Star Wars“-Veranstaltung.

US-ENTERTAINMENT-PREMIERE-STAR WARS

"Star Wars"-Schau in Wien

In Österreich hatte der neue " Star Wars"-Film mit 218.000 Besuchern und 2,5 Millionen Euro Umsatz den "erfolgreichsten Kinostart aller Zeiten" hingelegt. Bei den Besucherzahlen lag der von Fans lang ersehnte Blockbuster mit 218.000 Kinogehern hingegen hinter dem diesjährigen Traumstart von "Spectre" (232.000 Besucher am ersten Wochenende) und weit hinter dem Rekordstart von "(T)raumschiff Surprise" (345.000 Besuchern im Jahr 2004).

" Star Wars" ist derzeit übrigens auch im Wiener MAK sehr präsent: Dort ist bis 16. April 2016 die Ausstellung "Star Wars Identities" zu sehen, die rund 200 Originalobjekte der von George Lucas erdachten Filmreihe versammelt.

Kommentare