Nachruf auf Sidney Poitier: Oscarpreisträger und Kassenmagnet

Sidney Poitier 2014 bei der Oscarpreisverleihung. Am Samstag (ORF 2, 11.15 Uhr) in memoriam: „Rat mal, wer zum Essen kommt“
Der Schauspieler Sidney Poitier (1927 bis 2022) bekam als erster Schwarzer den Oscar für eine Hauptrolle.

Als Sidney Poitier 1964 den Oscar gewann, setzte er sich  gegen seine Rivalen  Rex Harrison, Albert Finney,  Richard Harris und Paul Newman durch. Eine strahlende Anne Bancroft überreichte ihm die goldene Trophäe für seine  Hauptrolle in  „Lilien auf dem Felde“ – und mit seiner kurzen Dankesrede („Es war ein langer Weg …“) schrieb Sidney Poitier  Filmgeschichte. Er war der erste  schwarze Schauspieler (mit Wurzeln in den Bahamas), der einen Oscar als bester Hauptdarsteller gewann. Und die zweite schwarze Person überhaupt, die von der Filmakademie ausgezeichnet wurde.

Kommentare