Schildkrötenalarm: Die Turtles sind zurück

Schräge Kämpfer gegen das Böse: die Ninja Turtles Leonardo, Donatello, Michelangelo und Raphael
Die neue, computeranimierte Adaption des Kultcomics ist frech und witzig. Nicht ohne Grund, denn das Drehbuch hat der amerikanische Komiker Seth Rogen mit verfasst.

Irgendwie hat man das Gefühl, sie waren schon immer da: Seit Jahrzehnten sind die vier martialischen Schildkröten mit den Zorro-Masken Teil der Popkultur. Erschaffen von Kevin Eastman und Peter Laird Anfang der Achtzigerjahre als Schildkröten, die, gekleidet wie Ninjas, gegen das Böse kämpfen, haben wir sie schon in allen möglichen Versionen gesehen: animiert und in Serie, in Realverfilmungen in den Neunzigerjahren und in einem furchtbaren Michael Bay-Blockbuster. Aber die Turtles sind nicht umzubringen, sie halten auch offensichtlich Verhunzungen aus. Und werden mit jedem Leinwandcomeback, so scheint’s, stärker.

Kommentare