Psy bricht erneut YouTube-Rekord

Der südkoreanische Popstar Psy hat mit dem Tanzvideo zu seinem neuen Lied "Gentleman" erneut einen Rekord in dem Internetportal YouTube erzielt. Binnen 24 Stunden wurde das Video rund 20 Millionen Mal angeklickt. Damit schlug Psy den bisherigen Rekordhalter Justin Bieber deutlich: Der kanadische Teenieschwarmn hatte im Mai 2012 mit dem Video zu seinem Lied "Boyfriend" acht Millionen Zugriffe binnen eines Tages verzeichnen können.
Nach den ersten 24 Stunden blieb das Interesse der Nutzer an Psys Werk, das am Samstagmittag (MESZ) online gestellt worden war, ungebrochen. Bis Montag hatte der Clip bereits 52 Millionen Klicks.
Der 35-jährige Psy war mit dem Vorgängersong "Gangnam Style" und der dazugehörigen bizarren Reiter-Choreografie weltberühmt geworden. In seinem neuen Video schwingt er überwiegend lässig die Hüften. Er ist an verschiedenen Orten in und um Südkoreas Hauptstadt Seoul zu sehen, unter anderem in einem schicken Bekleidungsgeschäft, einem Restaurant, einer Bücherei und an einem Swimming Pool.
Es bleibt abzuwarten, ob Psy den riesigen Erfolg von "Gangnam Style" wiederholen kann. Der Clip zu dem Lied ist mit mehr als 1,5 Milliarden Klicks das bisher meistgesehene Video auf YouTube überhaupt. Der Song war weltweit in den Charts, die Choreografie wurde unzählige Male kopiert und parodiert.
Kommentare