Ö3 bringt Ersatz für abgesagte Konzerte mit Auftritten im Wecker

On stage wird Folkshilfe vorerst nicht zu sehen sein - am Montag performen sie aber auf Ö3.
Live-Auftritte in der Morgenshow - Ö1 macht Schule und FM4 bietet ebenfalls Auftritte an

Wer sich auf Konzerte oder Kabarettabende in den kommenden Wochen gefreut hatte, muss wegen Corona umplanen. Ö3 versucht ab Montag, Abhilfe zu schaffen: Im "Ö3-Wecker" sind dann täglich Künstlerinnen und Künstler zu Gast, die ihre Stücke performen.

Den Anfang macht Folkshilfe. Die Band aus Oberösterreich musste den Start ihrer „Sing“-Tour im März verschieben. Am Dienstag tritt der Comedian Gery Seidl in der Morgenshow auf.

Ö1 macht Schule

Der Kultursender Ö1 wird außerdem als Wissensvermittler einspringen: In "Ö1 macht Schule" stehen 133 Themenpakete aus den 27 Bereichen von Astronomie über Geschichte und Latein bis Wirtschaft zur Verfügung. Zielpublikum sind Schüler und Lehrkräfte der Oberstufe. Insgesamt sind über 4.500 Sendeminuten abrufbar. Das Angebot wird online zugänglich gemacht - auch Podcasts sind in Planung. Das „Punkt eins“-Studio wird zum virtuellen Hörsaal und Klassenzimmer, das zum Dialog über aktuelle Wissensthemen und Lernfragen einlädt.

Radiokulturhaus wird gestreamt

Geplant ist weiters, dass sich das RadioKulturhaus als „digitaler“ Kulturversorger präsentiert. Mit Videostream-Aufnahmen von RadioKulturhaus-Veranstaltungen der vergangenen Jahre soll dem Publikum von 18. März bis 13. April Kultur-Content für zuhause zur Verfügung gestellt werden. Geplant ist die Ausstrahlung der Videostreams von Montag bis Freitag jeweils um 20.00 Uhr.

FM4 springt ein

Auch FM4 unterstützt die heimische Kulturszene. Der Sender bringt spezielles Progamm, in der von der Comedyszene über Filmschaffende bis zu Musikern verschiedenste Kulturschaffende eingeladen werden – mit Sessions, Livestreams, Spezialsendungen. Kreiml & Samurai spielen etwa einen Gig für das FM4-Publikum (21. März um 20.00 Uhr).

Kommentare