Niederlande geben Objekte nach Indonesien zurück

Niederlande geben Objekte nach Indonesien zurück
1500 historische Artefakte wurden an die einstige Kolonie retourniert - für die Niederlande eine Premiere.

Die Niederlande haben 1.500 Kunstobjekte und Artefakte an Indonesien, eine ehemalige Kolonie, zurückgestellt. Die Bandbreite der zurückgegebenen Objekte reicht von historischen Waffen bis zu Keramiken; das älteste Objekt stammt aus dem zeitraum 5000 v.Chr., das jüngste aus den 1940er Jahren. Wie der Branchendienst Artnet berichtet, wird der Wert des Konvoluts auf rund 1.1 Millionen Euro geschätzt.

Die Objekte waren ursprünglich im Nusantara Museum in Delft beheimatet, dem einzigen Museum der Niederlande, das sich exklusiv der ehemaligen Kolonie Indonesien befasste. Als das Museum 2013 wegen Geldproblemen schließen musste, wurden die Bestände ins nahe Prinsenhof Museum überstellt.

Der Plan zur Restitution war schon 2016 besiegelt worden. Ursprünglich habe sich das Museum bereiterklärt, 12.000 Objekte zurückzustellen, schreibt die indonesische Jakarta Post. Nach wissenschaftlichen beratungen habe man sich aber auf die Annahme von 1500 beschränkt.

Der indonesische Kulturminister Hilmar Farid sagte anlässlich der Bekanntgabe der Restitution, er hoffe, dass andere Museen in europa dem niederländischen Beispiel folgen würden.

Kommentare