Neujahrskonzert 2022: Weniger Besucher, nur mit PCR-Test und Maske

++HANDOUT++ NEUJAHRSKONZERT DER WIENER PHILHARMONIKER
1.000 Besucher, 2G+ beim Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker. Wer wegen Reduktion keinen Platz hat, kommt nächstes Jahr dran.

Beim Neujahrskonzert 2022 wird es weniger Besucher geben als geplant - und für diese strenge Zugangsbestimmungen. Maximal 1.000 Besucher werden eingelassen, teilten die Philharmoniker am Montag mit. Und diese Besucher müssen geimpft oder genesen sein, zusätzlich einen PCR-Test (nicht älter als 48 Stunden) vorweisen können und eine FFP2-Maske tragen.

Jene Ticket-Inhaber, die auf Grund der Regelungen heuer doch keinen Platz bekommen, sollen kommendes Jahr zum Zug kommen. Betroffen sind rund 700 Tickets je Konzert. Die Regelung gilt nämlich auch für die beiden weiteren traditionellen Konzerte, die Voraufführung des Neujahrskonzerts am 30. und das Silvesterkonzert am 31. Dezember.

"Auch wenn diese Maßnahme eine besondere logistische Herausforderung mit sich bringt und von jedem ein hohes Maß an Verständnis und Anpassungsbereitschaft verlangt, freuen wir uns, dass das Neujahrskonzert dieses Mal wieder mit Publikum stattfinden kann. Für alle Besucher, die aufgrund der Reduktion jetzt nicht im Saal dabei sein können, wird ein Platz für nächstes Jahr reserviert,"  so Daniel Froschauer, Vorstand der Wiener Philharmoniker.

Am 1. Jänner dirigiert Daniel Barenboim zum dritten Mal das berühmteste Konzert der Welt.

Kommentare