Netrebko, Garanča, Kaufmann: Ein einzigartiges Gipfeltreffen

Netrebko, Garanča, Kaufmann: Ein einzigartiges Gipfeltreffen
Drei Topstars der Opernwelt gemeinsam auf der Bühne – in Giuseppe Verdis "Aida". Die Kritik.

Na das war ja einmal ein sängerisches Ereignis – erfreulich, dass es sich an der Wiener Staatsoper begab. Anna Netrebko, Elina Garanča und Jonas Kaufmann an einem Abend gemeinsam auf der Bühne, in Giuseppe Verdis „Aida“. Nominell das Größte vom Großen in diesem Fach, wie Messi, Mbappé und Neymar in einer Mannschaft (ach ja, das gibt es schon, in Paris).

Der Andrang auf diese Aufführung (und auf die weiteren) war so groß, dass man mit dieser Besetzung durchaus ein Fußballstadion ausverkaufen hätte können. Wie früher einmal bei den „Drei Tenören“. Vielleicht wäre das ja auch ein Geschäftsmodell für die aktuellen Protagonisten: gemeinsame Auftritte in riesigen Arenen. Aber wie heißen sie dann, da sie sich ja über die Stimmlage nicht vereinen lassen? KaufGarNet? Oder Jonannalina?

Kommentare