Mit Vollgas in ein Leben ohne viel Zukunft

Bonjour Tristesse: Chrissi (Mühe) nach ihrem Unfall.
Ein Familiendrama mit Anna Maria Mühe: "Die Geschichte einer Familie".

Die Anfangsszene lässt erschaudern: Mit Vollgas fährt Stuntfahrerin Chrissi in ihr Verderben. Es kracht, splittert, raucht. Einsatzkräfte bergen die Schwerverletzte, die nicht mehr gehen können wird.

Anna Maria Mühe ist die Seele dieses Dramas, das schonungslos in die bedrückende Vergangenheit einer deutschen Provinzfamilie dringt. Die Mutter ist gegangen, nachdem ihr Sohn bei einem Autounfall gestorben ist – gelenkt wurde das Auto von Chrissi. Der Vater lebt in seiner eigenen Welt weiter, ist zum Alkoholiker geworden. Kommt nicht damit zurecht, dass Chrissi plötzlich wieder zurückkehrt zu ihm ins Dorf, weil sie Betreuung braucht und niemand anderen hat. Ein bisschen viel Depression. Muss nicht sein.

INFO: Die Geschichte einer Familie. D 2022. 83 Min. Von Karsten Dahlem. Mit Anna Maria Mühe.

Text: Susanne Lintl

Kommentare