Sky Deutschland zieht sich aus Seriengeschäft zurück

Sky Deutschland, das mit Serien wie "Babylon Berlin", "Der Pass" und "Das Boot" viele Erfolge erzielt hat, soll sich ab 2024 aus dem Seriengeschäft zurückziehen. Das berichtet Variety. Demnach soll keine fünfte Staffel von "Babylon Berlin" (siehe Artikelbild) kommen, die aktuelle Staffel von "Das Boot" aber noch fertig gedreht werden.
Mehr lesen: Die KURIER-Kritik zur letzten Staffel von "Der Pass" mit Nicholas Ofczarek.
Deutschland-Chef Devesh Raj soll die überraschende Info am Donnerstagmorgen verkündet haben. Laut Variety sollen die stark angestiegenen Produktionskosten für die Entscheidung mitverantwortlich sein. Seit Monaten werden Sky Deutschland, Österreich und Italien als Verkaufskandidaten gehandelt.
Sky bestätigt
Ein Sprecher von Sky bestätigte die Pläne ab 2024 gegenüber dem KURIER. „Seit dem Launch unserer fiktionalen Eigenproduktionen haben sich die Entertainmentbranche, die Content-Landschaft sowie das Nutzungsverhalten der Zuschauerinnen und Zuschauer rapide verändert und weiterentwickelt", heißt es in dem Statement. "Wir sind überzeugt, dass wir mit unserer Position als Anbieter von hochwertigem, akquiriertem Content, einem unvergleichlichen Sportangebot und dem besten Aggregationsangebot von Entertainment-Apps auf Sky Q, sowie mit unserem Streaming-Service Sky X, gut im Markt aufgestellt sind. Wir haben deshalb die Entscheidung getroffen, die Produktion neuer fiktionaler Sky Originals ab 2024 nicht fortzuführen. Wir möchten all unseren Partnern sowie Kolleginnen und Kollegen für ihren signifikanten Beitrag zur Produktion unserer Sky Originals in den letzten Jahren danken.“
Kommentare