Neujahrskonzert-Quoten: ORF lässt nachrechnen

Neujahrskonzert-Quoten: ORF lässt nachrechnen
Offenbar hat es einen Fehler bei der Messung gegeben.

Die TV-Quoten des ORF für das Neujahrskonzert 2020 lassen noch auf sich warten: Wie viele tatsächlich am 1. Jänner eingeschaltet haben, um die Wiener Philharmoniker unter Andris Nelsons zu sehen, will man noch einmal überprüfen. 

Denn laut ORF soll es einen Fehler im Messsystem gegeben haben. Die Daten werden nun nochmals ausgewertet - und sollen deutlich höher ausfallen als zunächst angegeben.

Der Teletest hatte für heuer zunächst durchschnittlich 940.000 Zuseher ausgewiesen (Marktanteil 45 %). Im Vorjahr waren im zweiten Teil des Konzertes durchschnittlich 1,003 Millionen (Marktanteil 47 %) via ORF dabei gewesen.

Die endgültigen Zahlen für das Neujahrkonzert 2020 sollen erst am 9. Jänner folgen.

Kommentare