Neuer Chef für ORF-Reportage-Format „Am Schauplatz“

"Am Schauplatz": Klaus Dutzler übernehmen Sie
Klaus Dutzler übernimmt die Sendungsverantwortung per 1. Jänner 2020 von Heidi Lackner.

Veränderungen an der Spitze des ORF-Reportage-Formats „Am Schauplatz“.  Klaus Dutzler übernimmt die Sendungsverantwortung per 1. Jänner 2020 von Heidi Lackner, die den ORF nach 20 Jahren - davon neun Jahrein der „Am Schauplatz“-Leitung - verlässt und freischaffende Künstlerin wird.

ORF-TV-Magazin-Chefin Waltraud Langer erklärte dazu in einer Aussendung: "Klaus Dutzler hat selbst oft genug bewiesen, dass er weiß, wie man gute ,Am Schauplatz-Reportagen macht, welche Themen das Land bewegen. Klaus Dutzler hat die nötige Erfahrung, das Gespür und die Durchsetzungskraft, damit ,Am Schauplatz' eines der erfolgreichsten TV-Formate des ORF bleibt.“

"In kaum einer anderen Sendung ist man als Journalist so nahe an wesentlichen Themen und Problemen in Österreich. Es ist eine besondere Herausforderung, die Verantwortung für diese großartige Sendung zu übernehmen", wird Klaus Dutzler zitiert.

Der gebürtige Oberösterreicher (Jahrgang 1967) arbeitete zwischen 1994 und 2003 als Innenpolitik-Redakteur bei profil und Format. Danach wechselte er in den ORF-"Report". Seit 2013 gestaltet er Reportagen für "Am Schauplatz", für das er auch schon als stv. Sendungsverantwortlicher werkte.

Kommentare