Netflix bestätigt zweite Staffel für "Squid Game" - und lässt Börsianer hoffen

Netflix bestätigt zweite Staffel für "Squid Game" - und lässt Börsianer hoffen
Der Serienhit soll auch abseits des TVs vermarktet werden. Wirtschaftlich blieb der Streaming-Gigant Ende 2021 aber unter den Erwartungen

Angekündigt hatte es Regisseur Hwang Dong-hyuk bereits im vergangenen November - nun hat auch Ted Sarandos, "Chief Content Officer" des Streaming-Anbieters Netflix, bestätigt, dass der Serienhit "Squid Game" fortgesetzt wird. Netflix sieht die Serie, die 2021 überraschend zum meistgesehenen Produkt des Anbieters avancierte, als Zugpferd, das auch verstärkt auf Merchandising-Kanälen vermarktet werden soll, berichtet das Branchenmagazin Variety.

Sarandos' Aussagen fielen in einer Pressekonferenz, bei der das Unternehmen seine Umsatzzahlen für das vierte Quartal 2021 bekannt gab. Und die Frohbotschaft für Fans sollte wohl auch ein wenig die durchwachsene wirtschaftliche Situation aufhellen: Zwar gewann der US-Konzern im abgelaufenen Quartal 8,28 Millionen neue Kunden, Analysten hatten aber rund 110.000 mehr erwartet Zudem blieb Netflix mit seinem Umsatz-Ausblick von 7,9 Milliarden Dollar und seinen Vorhersagen für den Gewinn je Aktie hinter den Schätzungen der Experten zurück.

Gemischte Platte mit Calamari

Die Aktien des Filmstream-Pioniers sackten nachbörslich um bis zu 20 Prozent ab. Die Papiere des Konkurrenten Roku verloren fünf Prozent, Walt Disney vier Prozent.

Netflix profitierte von den Beschränkungen in der ersten Pandemie-Welle 2020. Damals gewann der Konzern 36 Millionen neue Kunden. 2021 wuchs die Zahl noch um 18,2 Millionen auf zuletzt insgesamt rund 221,8 Millionen. Zu den schwächer werdenden Zuwachsraten trug auch der schärfer werdende Wettbewerb bei. So investierten Rivalen wie Walt Disney und die AT&T-Tochter HBO Max Milliarden, um sich ein Stück vom Streaming-Kuchen abzuschneiden. Vergangene Woche hatte Netflix die Preise auf seinen größten Märkten USA und Kanada angehoben.

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