Landesstudio Niederösterreich: ORF-Redaktionsrat fordert Suspendierung Zieglers

Robert Ziegler
Dadurch soll "möglichst weiterer Schaden vom ORF und der Glaubwürdigkeit der Berichterstattung des Landesstudios" abgehalten werden.

Der ORF-Redaktionsrat fordert nach den am Freitag bekanntgewordenen Vorwürfen in einer Aussendung die sofortige Suspendierung von Robert Ziegler als Direktor des Landesstudios Niederösterreich. Dadurch soll "möglichst weiterer Schaden vom ORF und der Glaubwürdigkeit der Berichterstattung des Landesstudios" abgehalten werden, hieß es. Es gehe nicht um eine Vorverurteilung.

Ziegler soll laut Medienberichten in seiner Zeit als Chefredakteur die Berichterstattung des Landesstudios zu Gunsten der ÖVP beeinflusst haben.

Der ORF-Redaktionsrat fordert ebenso eine Untersuchung der Vorwürfe durch eine Kommission. "Es muss auch sichergestellt werden, dass die Kolleginnen und Kollegen aus dem Landesstudio angstfrei und auf Wunsch unter Schutz ihrer Identität über die Vorfälle im Studio St. Pölten aussagen können. Es darf nicht sein, dass im Landesstudio Listen über mögliche Whistleblower angelegt werden und die betroffenen Personen in weiterer Folge berufliche Nachteile befürchten müssen."

Kommentare