"Herr der Ringe"-Serie: Die Macht der Millionen in Mittelerde

"Herr der Ringe"-Serie: Die Macht der Millionen in Mittelerde
Amazon leistet sich für die Serie „Die Ringe der Macht“ ein Milliarden-Budget. Trotz all dem Big Business sind Menschen am Werk, die den Zauber von Tolkiens Welt aufs Neue spürbar machen wollen.

Diese Geschichte begann im 3. Jahr des Zweiten Zeitalters von Amazon. Jenes Zeitalter, in dem der US-Onlinehändler für Waren aller Art einen eigenen Streamingdienst startete. Im September 2017 sagte Amazon-Chef Jeff Bezos der Legende nach zu seinen Untergebenen bei Prime Video: „Bringt mir das neue ,Game Of Thrones‘!“ Das Zitat ist nicht 1:1 verbürgt, aber so ist das eben in mythischen Geschichten. Fakt ist, dass Bezos zwei Monate später verkündete, dass sein Konzern sich um 250 Millionen US-Dollar die Rechte gesichert hatte, aus J.R.R. Tolkiens Fantasy-Saga „Herr der Ringe“ eine Fernsehserie zu machen.

Die Gründe dafür sind recht irdischer Natur. Mit einer Serie, die weltweit einschlägt, lassen sich neue Kunden gewinnen, die dann nicht nur in Mittelerde vorbeischauen, sondern weitere Produkte kaufen, die sie mit ihrer Prime-Mitgliedschaft geliefert bekommen können.

Kommentare