"Game of Thrones"-Schöpfer wechseln zu Netflix

Game of Thrones - Das Lied von Eis und Feuer
David Benioff und Dan Weiss verlassen den US-Sender HBO. Netflix soll ihnen eine neunstellige Summe geboten haben.

Die Macher der Erfolgsserie „Game of Thrones“, David Benioff und Dan Weiss, wechseln nach mehr als zehn Jahren vom Sender HBO zur Streaming-Plattform Netflix. Benioff und Weiss hätten einen Vertrag unterzeichnet, in dem sie sich auf mehrere Jahre zum Schreiben von Drehbüchern sowie der Produktion und Regie von Serien und Filmen auf Netflix verpflichten, teilte der Streaming-Dienst mit.

Dem Deal war ein monatelanges Buhlen verschiedener Anbieter um die Gunst des Duos vorausgegangen: Es hatte Gespräche mit HBO/WarnerMedia, Disney, Comcast, Amazon und Apple gegeben, wie Deadline berichtete.
 

"Neunstellige Summe"

Zur Summe, für die die Streaming-Plattform die beiden Filmemacher von HBO abgeworben hat, machte Netflix keine Angaben. Medien in Hollywood hatten von einem „Vertrag in neunstelliger Höhe“ berichtet. Schon in der Vergangenheit hat Netflix mehr als 100 Millionen Dollar für die Übernahme erfolgreicher Produzenten bezahlt - etwa an Ryan Murphy („Glee“) oder an Shonda Rhimes („Grey's Anatomy“).

Arbeiten an "Star-Wars"-Trilogie

Welche Art Serien und Filme das „Game-of-Thrones“-Duo für Netflix entwickeln soll, wurde zunächst nicht bekannt. Benioff und Weiss erklärten jedoch, dass sie die Begeisterung mehrerer Netflix-Manager für „dieselben Filme der 80er Jahre“ und „dieselben Bücher“ teilten.
Benioff und Weiss arbeiten derzeit für die Disney-Tochter Lucasfilm an einer neuen „Star-Wars“-Trilogie. Mit „Game of Thrones“ hatte das Duo zahlreiche Rekorde gebrochen, die Fantasy-Serie ist auch heuer wieder für einige Emmy nominiert.

Kommentare