"Shaft" bei Netflix.

© AP/Kyle Kaplan

Kultur | Medien
06/28/2019

Diese Filme und Serien können Sie am Wochenende streamen

"Shaft" kehrt zurück, es gibt Komödien-Nachschub aus Frankreich und Thom Yorke kündigt in einem Kurzfilm sein neues Album an.

Streaming-Inspiration fürs Wochenende gesucht? Es gibt wieder Neues für Fans von Action, Comedy und True Crime. Fünf Vorschläge.

1. Shaft

Familientreffen bei den Shafts: Der 25-jährige John "JJ" Shaft Junior ist FBI-Agent – arbeitet als Experte für Cybersicherheit aber vornehmlich vom Schreibtisch aus. Als sein Freund stirbt, ist JJ überzeugt, dass es sich um Mord handelt. Er holt sich Hilfe bei seinem Vater (Samuel L. Jackson), der allerdings – genauso wie JJs Opa – eine etwas weniger zimperliche Vorgehensweise bevorzugt. Irgendwie müssen sich die drei Generationen aber zusammenraufen, um den Fall zu lösen. Der 5. Film der "Shaft"-Reihe ist in den USA Mitte Juni in den Kinos angelaufen und startet hierzulande direkt bei Netflix.

>> "Shaft", Action-Komödie, ab 28. Juni bei Netflix

2. Joint Venture

Französischer Humor im Serienformat: Joseph soll die Fleischerei seines Vaters übernehmen, dabei würde er lieber sein eigenes Unternehmen gründen. Er hat auch eine – wie er findet – großartige Idee: eine App, die bei unangenehmen Telefonaten aktiviert werden kann und vorspielt, man sei gerade in einem Tunnel mit richtig schlechtem Empfang. Erfolg hat er damit keinen. Als Joseph hört, dass Cannabis in Frankreich bald legalisiert werden soll, sieht er eine Möglichkeit, wie man das Geschäftslokal des Vaters doch noch nutzen könnte.

>> "Joint Venture" ("Family Business"), Staffel 1, ab 28. Juni bei Netflix

3. ANIMA

Wer nicht so lange vor dem Bildschirm sitzen will, kann sich freuen: "ANIMA" dauert nur 15 Minuten. Radiohead-Sänger Thom Yorke kündigt mit dem experimentellen Kurzfilm sein neues, drittes Solo-Album "ANIMA" an, das bereits online verfügbar ist und ab 19. Juli auch physisch erhältlich sein soll. Die Regie für den Kurzfilm übernahm Paul Thomas Anderson ("Magnolia"), die Hauptrolle spielt Yorke selbst.

>> "ANIMA", Kurzfilm, ab 27. Juni bei Netflix

4. Der Auserwählte

Thriller-Serie aus Brasilien: Drei junge Ärzte reisen mit einem neuen Impfstoff gegen den Zika-Virus ins entlegene Pantanal. Doch auf ihrer Mission geraten sie an einen Wunderheiler, der behauptet, Krankheiten heilen zu können und sie immer tiefer in seinen Kult hineinzieht.

>> "Der Auserwählte" ("O Escollhido"), Staffel 1, ab 28. Juni bei Netflix

5. Beweisstück A

Neues für True-Crime-Fans: Moderne forensische Techniken helfen Ermittlern in der Regel, Mörder und Verbrecher zu fassen. Es gibt aber auch Fälle, in denen dubiose Methoden verwendet werden, um Unschuldige hinter Gitter zu bringen – genau um diese Geschichten geht es in der neuen Doku-Serie "Beweisstück A".  

>> "Beweisstück A", Doku-Serie, ab 28. Juni bei Netflix

Nicht fündig geworden? Vielleicht ist ja bei den Neustarts der Vorwoche das Passende dabei.