Medien stürmen Bad Mitterndorf

Die Eltern von Tom Neuwirth - alias Conchita Wurst - haben am Donnerstag nach eineinhalb Wochen Betriebsurlaub ihr Gasthaus im obersteirischen Bad Mitterndorf wieder eröffnet. Zahlreiche Gratulanten aus dem Ort waren die ersten, die Helga und Sigi Neuwirth zu ihren Eindrücken aus Kopenhagen befragten.

Offen ist indessen noch ein Auftritt von Conchita Wurst beim 55. Narzissenfest: Bereits vor dem Song Contest wurde zwischen den Organisatoren des traditionellen Blumenfestes in Bad Aussee und dem Life Ball eine Kooperation vereinbart. Diese sah laut Narzissenfest-Obmann Christian Seiringer auch vor, dass Conchita Wurst gemeinsam mit einer von Andre Heller kreierten Figur über Nacht von Wien ins Salzkammergut kommt. Nach dem Sieg müsse Seiringer nun aber erst klären, ob der Zeitplan noch stehe: "Wir haben bisher weder Absage noch Zusage."
Auftritt am Wiener Ballhausplatz
Fest steht jedenfalls, dass Conchita Wurst diesen Sonntag am Wiener Ballhausplatz auftreten wird. Dort wird die Song-Contest-Gewinnerin um 18 Uhr ein Konzert als Dankeschön für ihre Fans geben. Zuvor ist ein Treffen mit Bundeskanzler Werner Faymann und Kulturminister Josef Ostermayer geplant.
In Conchitas Heimatort hat Fleischhauer Josef "Joe" Aichinger gemeinsam mit Sigi Neuwirth, Tom Neuwirths Vater, eine eigene Wurst kreiert. Diese soll besonders würzig und scharf sein. Auch in Niederösterreich ist der Song-Contest-Gewinnerin nun eine solche Ehrung zuteilgeworden. Die Fleischerei Steiner aus Sollenau (Bezirk Wiener Neustadt) hat ebenfalls eine "Wurst-Wurst" kreiert - natürlich mit Kultbart.
"Wir können stolz auf die heimische Wurst sein, denn sie steht für Vielfalt sowie Lebensfreude und wird in ganz Europa geschätzt. Das gilt für die österreichischen Fleischprodukte, aber noch vielmehr für die Song-Contest-Gewinnerin", so Doris Steiner, Fleischermeisterin und Geschäftsführerin des Familienbetriebs Franz & Doris Steiner, am Donnerstag in einer Aussendung: "Toleranz und Vielfalt sind uns wichtig, daher möchten wir auf unsere Weise gratulieren."
"Wurst aus Österreich hat eine neue Bedeutung bekommen", betonte Rudolf Menzl, Innungsmeister der Fleischer. Das Gewerbe stehe für Qualität, Innovation und Pluralität. Dass Wurst jetzt noch stärker mit diesen Attributen aufgeladen ist, begrüße er, so der Innungsmeister.
Kommentare