Jonathan Meese im Volkstheater: "Tanz mit dem Führer, Mama"

Jonathan Meese im Volkstheater: "Tanz mit dem Führer, Mama"
Jonathan Meese zeigt seine neue Produktion im Volkstheater.

Eine „Universums-Uraufführung“ hat Universalkünstler Jonathan Meese – er ist bekanntlich Maler, Regisseur, auch Aktionist, Bühnenbildner und Performer – dem Wiener Volkstheater mit seiner neuen Arbeit „Barrier Reef (Die Französische Revolution ist back). Die Reiter der toten Korallen-Rache (Revenge)“ versprochen. Der Titel tut übrigens wie immer nichts zur Sache.

Doch sollte dieser Nachfolger, eigentlich ein zweiter Teil von Meeses „K.A.M.P.F-L.O.L.I.T.A.“ – den mehrzeiligen Subtext lassen wir einmal weg – zu einer neuen Revolution führen. Dumm nur, dass diese im Volkstheater nur wenige Menschen begleiten wollten. Die Galerie komplett geschlossen, der Balkon schütter besetzt, die Logen weitgehend leer, im Parkett viele freie Plätze. Hat sich die durchaus oft kluge Provokation des deutschen Künstlers etwa abgenützt?

Kommentare