Hellers "Basquiat"-Rahmen: Staatsanwaltschaft soll Anfangsverdacht prüfen

Hellers "Basquiat"-Rahmen: Staatsanwaltschaft soll Anfangsverdacht prüfen
Laut Der Standard auch Sachverhaltsdarstellung auf dem Weg.

In der Causa um den angeblich gefälschten Basquiat-Rahmen von Andre Heller soll die Staatsanwaltschaft "infolge einer anonymen Anzeige das Vorliegen eines Anfangsverdachts" prüfen. Das berichtet Der Standard unter Berufung auf eine Sprecherin. Ebenso sei eine Sachverhaltsdarstellung auf den Weg gebracht worden. Im Raum stehe der "Verdacht des schweren Betruges", bei dem die Behörden von sich aus tätig werden müssen. Für Heller gilt die Unschuldsvermutung. Er hatte gegenüber dem KURIER den Artikel im Falter, der die Causa ins Rollen brachte, als in weiten Teilen unwahr zurückgewiesen.

Heller hatte einem Experten gegenüber behauptet, dass ein von ihm gestalteter Rahmen eigentlich vom gefeierten US-Künstler Jean-Michel Basquiat stamme – laut Heller „ein kindischer Streich“ und eine „Angeberei“, um diesem Experten ein wenig die Expertenluft rauszulassen.

Kommentare