"Großer Verlust": Reaktionen auf Tod von Wanda-Keyboarder Christian Hummer

Christian Hummer (ganz rechts) prägte Wanda mit
Die Band hatte die traurige Nachricht am Montagabend bekanntgegeben. Der Musiker wurde nur 32 Jahre alt.

Wenige Tage vor der geplanten Veröffentlichung ihres neuen Albums hat die österreichische Band Wanda ("Bologna") am Montag die traurige Nachricht bekannt gegeben: Keyboarder und Gründungsmitglied Christian Hummer ist tot. Der Musiker wurde 32 Jahre alt. Er sei "nach langer, schwerer Krankheit verstorben", teilten Wanda auf Facebook und Instagram mit.

Auf Social Media gingen seitdem zahlreiche Beileidsbekundungen – auch von heimischen Musikern und Prominenten – ein.  

"Ich bin sehr traurig . Schwer zu glauben dass das wahr sein muss . Tut mir unendlich leid", schrieb Der Nino aus Wien auf Facebook. "Danke Christian für alle Begegnungen die wir hatten und herzliches Beileid an die Familie." Die Band Bilderbuch sprach über Instagram ihr Beileid aus.

"Was für ein Verlust", postete Kabarettist und Autor Thomas Stipsits auf Facebook. Comedian Gernot Kulis schrieb: "Das ist so unglaublich traurig. Mein aufrichtiges Beileid seiner Familie und seinen Wegbegleitern."

Auch Kunst- und Kulturstaatssekretärin Andrea Mayer reagierte auf den Tod des Wanda-Keyboarders: "Christian Hummer hat als Gründungsmitglied von Wanda und als genialer Multiinstrumentalist die österreichische Popmusik bereichert“, so Mayer in einer Aussendung. "Ausverkaufte Konzerthallen, Spitzenplatzierungen in den Charts und zahlreiche Auszeichnungen – er hatte großen Anteil an einer der beeindruckendsten Erfolgsgeschichten der aktuellen heimischen Musikszene und war gerade mit seinem zweiten Bandprojekt 'Loeweloewe' auf dem Sprung zu einer weiteren."

"Umso tragischer" sei die Nachricht von "seinem viel zu frühen Tod". Österreichs Musiklandschaft habe "einen großen Verlust erlitten – den Verlust dessen, was Christian Hummer noch vor sich gehabt hätte, vor allem aber ihn als Person selbst."

Wanda hatten am Montag angekündigt, dass alle geplanten Aktivitäten diese Woche abgesagt seien. "Wir bitten darum, die Trauer und die Privatsphäre der Familie und der Band zu respektieren", hieß es im offiziellen Posting der Band. 

Kommentare