Gespräch mit Filmregisseurin Schanelec: „Danach wird nichts anders sein“

Die großartige Maren Eggert spielt eine Witwe namens Astrid in „Ich war zuhause, aber...“ von Angela Schanelec
Angela Schanelec kam zu ihrer Viennale-Werkschau nach Wien. Ihr neuer Film „Ich war zuhause, aber ...“ startet im Kino.

Was macht eine Familie nach dem Tod des Vaters? Wie leben sie weiter – seine Witwe und seine Kinder? In Angela Schanelecs neuem Film „Ich war zuhause, aber ...“ geht es genau darum: Wie man weiterlebt, nach dem Tod eines geliebten Menschen.

Aber gleichzeitig geht es auch genau nicht darum, zumindest nicht ausdrücklich: „Ich habe mir nicht gedacht: Wie könnte ich erzählen, was eine Familie nach dem Tod des Vaters macht?“, sagt Angela Schanelec, deren Lebenspartner und Vater ihrer Kinder, der Theaterregisseur Jürgen Gosch 2009 verstorben ist, im KURIER-Gespräch: „So ist es nicht gewesen.“

Kommentare