Fünf große Stimmen für Malmö gesucht

Zwei Sänger treten auf einer Bühne mit Mikrofonen vor einem farbigen Hintergrund auf.
Der Songcontest 2012 ist kaum vorbei - und schon werden fünf neue Talente für den nächsten gesucht. Bewerben kann man sich auch online.

Der ORF startet die Vorauswahl zum nächsten Eurovision Song Contest 2013 in Malmö/Schweden: Thomas Rabitsch sucht in den nächsten Wochen fünf Kandidaten für die Qualifikationsshow "Österreich rockt den Song Contest" (im Februar).

Gesucht sind nicht etablierte österreichische Acts, sondern "große Stimmen, die bisher nicht, vielleicht noch nicht im Rampenlicht gestanden sind", heißt es in der Mitteilung des Senders. Ein eigenes Lied ist für die Teilnahme am Vorentscheid nicht Voraussetzung. Rabitsch erarbeitet mit den fünf Kandidaten, die im Dezember feststehen sollen, Beiträge für den Bewerb.

Ab heute besteht im Internet auch die Möglichkeit einer Initiativbewerbung. Dabei müssen die Regeln der EBU (European Broadcasting Union) eingehalten werden: Es dürfen nicht mehr als sechs Personen auf der Bühne stehen, alle Künstler müssen älter als 16 Jahre sein, und eigene Lieder – so vorhanden – dürfen nicht vor dem 1. September 2012 veröffentlicht worden sein (das gilt auch für Internet-Plattformen wie YouTube).

Kommentare