Filmstarts der Woche: Bis der Tod uns scheidet – mit Schusswaffen

Hier kommt die Braut: Blutige Hochzeitsnacht für Samara Weaving
Filmkritiken: Blutige Hochzeitsnacht in "Ready or Not", blutige Sonnwendfeier in "Midsommar", Alien-Besuch bei "Shaun das Schaf" und Nurejew-Porträt.

Schon Alfred Hitchcock wusste, dass im Herzen der romantischen Liebe oft der Tod lauert. In seinem Thriller „Verdacht“ von 1941 beispielsweise weiß die Ehefrau bis zum Schluss nicht, ob ihr Mann – der schöne Cary Grant – sie umarmt, weil er sie so liebt oder weil er sie eigentlich abkrageln will.

Die Ehe als tödliche Verbindung, Familienbande als fesselnde Falle – vor allem für Frauen – hat das Kino schon zu vielen Melodramen mit kriminalistischen Untertönen inspiriert. In „Ready or Not“ wächst sich die romantische Ambivalenz zum manifesten Horrorszenario aus.

Kommentare