Filmkritik zu "Anatomie eines Falls": Szenen einer Ehe vor Gericht

Unter Mordverdacht: Sandra Hüller (mit Swann Arlaud) in "Anatomie eines Falls"
Sandra Hüller wird verdächtigt, ihren Ehemann ermordert zu haben - Gewinnerfilm der Goldenen Palme in Cannes

Ein Mann stürzt aus dem Fenster seines Hauses in den französischen Bergen und stirbt, seine Frau und sein Sohn bleiben in tiefer Trauer zurück. Doch bald schon rückt die Polizei heran und stellt unangenehme Fragen: Wie kam es zu diesem Sturz? War es Unfall, Selbstmord – oder gar Mord, begangen von der Ehefrau des Toten?

„Anatomie eines Falls“ der französischen Regisseurin Justine Trient wurde zum Überraschungshit auf dem Filmfestival in Cannes und bekam die Goldene Palme. Besonders gefeiert wurde die Leistung der deutschen Hauptdarstellerin Sandra Hüller, die in der Rolle der verdächtigen Ehefrau namens Sandra alle Register ihrer Schauspielkunst zieht.

In Anwesenheit des kleinen Sohnes Daniel, der nach einem Unfall als Kleinkind sehbehindert ist, rekapituliert das französische Gericht die Szenen einer einst glücklichen Ehe. Exzellenter, bis zur letzten Minute packender Gerichtssaal-Thriller.

INFO: F 2023. 151 Min. Von Justine Triet. Mit Sandra Hüller, Swann Arlaud.

Kommentare