Fast nur im Internet: Virtuelle Frankfurter Buchmesse hat begonnen

Messe-Direktor Juergen Boos (links) bei einem Video-Gespräch
In diesem Jahr ist in Frankfurt alles anders, alles neu, alles virtuell: Lesungen und Diskussionen (fast) ohne Publikum.

Livestreams im Internet statt Menschenmassen zwischen Messeständen: Die Frankfurter Buchmesse hat am Mittwoch völlig anders als gewohnt begonnen. Wegen der Corona-Pandemie findet die 72. Ausgabe fast ausschließlich online statt. In den vergangenen Wochen wurden die vor Ort geplanten Veranstaltungen Stück für Stück zusammengestrichen.

Dennoch wolle man Signale der Hoffnung aussenden. Daher steht die Buchmesse und auch das virtuelle Veranstaltungsprogramm unter dem Motto "Signals of Hope".

Hallenausstellung abgesagt, Kanada kommt 2021

Das Programm für die Fachbesucher war von Anfang an nur in Form digitaler Konferenzen geplant. Die Hallenausstellung - der Kern der Messe seit sieben Jahrzehnten - war Anfang September abgesagt worden, ebenso wie die Publikumstage am Wochenende. Auch Gastland Kanada hat seinen physischen Ehrengast-Auftritt auf 2021 verschoben, der beliebte Gastland-Pavillon bleibt in diesem Jahr leer.

Dem Wunsch Kanadas entsprachen die Gastländer der Frankfurter Buchmesse der darauffolgenden Jahre, Spanien, Slowenien und Italien, indem sie ebenfalls einer Verschiebung um jeweils ein Jahr zustimmten.

Mit dem kanadischen Kulturministerium sei aber  eine starke virtuelle Präsenz von kanadischen Autoren und Verlagen im Rahmen der digitalen Frankfurter Buchmesse 2020 vereinbart worden, wie die Organisatoren im Juli bekanntgaben.

260 Stunden Programm

Das Veranstaltungsprogramm in der Festhalle war der letzte Rest reale Buchmesse - am Montag wurde auch das gekippt: Die Lesungen und Diskussionen finden nun ohne Publikum statt. Zuschauer können die Veranstaltungen im Internet verfolgen. Beim ersten Termin am Mittwoch waren Verena Keßler ("Die Gespenster von Demmin") und Ijoma Mangold ("Der innere Stammtisch") zu Gast.

Zur sogenannten Sonderausgabe 2020 haben sich laut Buchmesse 4.400 digitale Aussteller aus 110 Ländern angemeldet. 260 Stunden Programm mit 750 Sprechern werden online angeboten.

"Bookfest City" mit Publikum

Live erleben kann man Autoren bis zum Sonntag bei kleineren Veranstaltungen in der Innenstadt, die im Rahmen von "Bookfest City" und "Open Books" stattfinden. Dafür sind auch noch reale Tickets reservierbar.

Die Buchmesse endet am Sonntag (18. Oktober) mit der Verleihung des Friedenspreises des Deutschen Buchhandels.

INFO und LIVESTREAMS: www.buchmesse.de/digitale-buchmesse

Kommentare