Erste Acts für Popfest bestätigt

Ein junger Mann steht in einem dunklen Wald und blickt nach links.
Die ersten Acts für das Popfest am Karlsplatz stehen fest.

Das Popfest am Karlsplatz geht von 23. bis 26. Juli in die sechste Runde. Ausgerichtet, also kuratiert wird es in diesem Jahr von der heimischen Techno-Pionierin Susanne Kirchmayr, besser bekannt als Electric Indigo, und Stefan Trischler aka Trishes, der unter anderem bei FM4 als Moderator tätig ist (Tribe Vibes). Dieses Duo hat nun die ersten Auswahl an Acts bekannt gegeben, die im Rahmen des Gratis-Festivals auftreten werden.

Fünf Personen posieren vor einem Feld mit einer Brücke im Hintergrund.
5/8 in Ehr'n
Die traditionelle Seebühnenerföffnung werden am 23. Juli die dreifachen Amadeus-Gewinner 5/8erl in Ehr‘n mit einem Überraschungsgast vornehmen. Mit dabei ist auch der international erfolgreiche Elektro-Tausendsassa Dorian Concept. Er wird im Rahmen des Popfest live mit seiner Band zu sehen sein. Bestätigt sind außerdem Konzerte des international gefeierten Klangkünstlers Fennesz in der Karlskirche (Sonntag, 26.7.), der Punk-Folklore-Dadaisten von Attwenger mit aktuellem Album "spot" sowie der heimischen Bass Music & Reggae-Formation Dubblestandart, welche mit Lee Scratch Perry den jamaikanischen Hohepriester des Dub höchstpersönlich nach Wien bringen wird (Freitag, 24.7.). Weiters auftreten werden avancierte Pop-Acts wie Fijuka mit ihrer brandneuen CD im Gepäck, Innode, Aiko Aiko und Eloui.

Insgesamt werden über 50 ausgewählte, heimische Musikprojekte vier Tage und Nächte lang den Kunstplatz Karlsplatz mit innovativer Popmusik beleben, open air als auch indoors in den Kunst- und Kulturhäusern. Das komplette Programm des 6. Popfest Wien wird in einer Pressekonferenz Mitte Juni im Wien Museum vorgestellt.

Kommentare