Doppelt gemoppelt am Freispruchgletscher: Zwei Alpendramen im Volkstheater

Doppelt gemoppelt am Freispruchgletscher: Zwei Alpendramen im Volkstheater
Elfriede Jelineks "In den Alpen" im Doppelpack mit Fiston Mwanza Mujilas „Après les Alpes“

155 Tote – das war die Bilanz der Gletscherbahn-Katastrophe in Kaprun am 11. November 2000. Verantwortlich dafür war – laut offiziellen Darstellungen – ein defekter Heizstrahler der Firma Fakir. Es gab insgesamt 16 Anklagen gegen die Betreiber und sonstige Verantwortliche der Gletscherbahn: Das Ergebnis: Freisprüche.

Nicht jedoch von Literaturnobelpreisträgerin Elfriede Jelinek, die sich in ihrem Stück „In den Alpen“ genau mit dieser Thematik auseinandergesetzt hat – eine fulminante Anklage der Toten gegen das geldgierige System des „Schneller, Höher, Weiter“. Denn wie Wolfgang Ambros es so besungen hat: „Schifoan is’ des Leiwandste, wos ma si nur vurstöll’n ko“.

Kommentare