Der Mann, der Falco das Rappen lehrte

Robert Ponger in seinem Studio. Der Produzent hat drei Alben von Falco produziert - darunter auch sein Debütalbum "Einzelhaft".
Robert Ponger hat u. a. Falcos großartiges Debütalbum "Einzelhaft" (1982) produziert. Nach vielen Jahren des Schweigens spricht er nun erstmals über "den Hans", die damalige Zeit und wie alles begann.

„Über Falco wurde bereits alles gesagt“, sagt Robert Ponger.

Robert wer? Mit diesem Namen können Sie wahrscheinlich nicht viel anfangen. Dabei sind Pongers Arbeiten weltberühmt, werden hierzulande mehrmals täglich im Radio gespielt und machen ein Großteil der Austropop-Produktionen der 1980er- und 1990er-Jahre aus: Wolfgang Ambros, Rainhard Fendrich, Wilfried, Gert Steinbäcker von STS, Georg Danzer und natürlich Falco – mit all diesen Künstlern hat er zusammengearbeitet. Dass niemand vor Aufregung hyperventiliert, wenn er sich als Robert Ponger vorstellt, oder sich eine Menschentraube bildet, wenn er im Kaffeehaus sitzt, war dem sehr gut gealterten 72-Jährigen auch nie ein großes Anliegen. Denn der in Wien geborene Musiker und Produzent meidet das Bad im Showlicht, lebt und arbeitet seit vielen Jahren zurückgezogen in Niederösterreich.

Als Falcos Produzent der ersten Stunde hat sich Ponger seit Jahrzehnten von jeglichem Kommentar zu Falcos Leben konsequent ferngehalten: „Was letztlich zählt, ist einzig und allein das gemeinsame musikalische Werk“, betont Ponger gleich zu Beginn des Gesprächs. Nachsatz: „Es blieb und bleibt deshalb anderen überlassen, Geschichten und Gerüchte zu Falcos Leben und Karriere zu verbreiten.“

Kommentare