Das Wiener Theater der Jugend sucht Nachfolge von Thomas Birkmeir

Das Wiener Theater der Jugend sucht Nachfolge von Thomas Birkmeir
Der Direktionsposten wurde ausgeschrieben, die Bewerbungsfrist endet am 8. April, der Vertrag beginnt am 1. August 2026

Anfang Februar hatten via "Standard" erhobene Vorwürfe gegen Thomas Birkmeir, den Chef des Wiener Theaters der Jugend, Wellen geschlagen, wonach Mitarbeitende sich 2021 über ein "System aus Angst und Machtmissbrauch" beschwert hatten. Zu diesem Zeitpunkt hatte Birkmeir bereits seinen Rückzug mit Saisonende 2025/26 angekündigt - unabhängig von der Causa, wie er betonte und von "Recherchemängeln" sprach. Nun wurde die Ausschreibung für die neue Spitze ab 2026 veröffentlicht.

Vertrag ab 1. August 2026

Konkret läuft der Vertrag der neuen TdJ-Leitung ab 1. August 2026 und ist auf fünf Jahre ausgelegt, so der verantwortliche Verein Theater der Jugend, der die neue künstlerische Geschäftsführung unter Einbeziehung einer Findungskommission bestellen wird. Laut der am Samstag veröffentlichten Ausschreibung sucht man eine teamorientierte Persönlichkeit mit mehrjähriger Erfahrung in der Leitung eines Theaters, die unter anderem Interesse an der Weiterentwicklung des Theaters weit über Wien hinaus habe, das Stammpublikum pflegen und ausbauen wolle respektive an der Vernetzung mit anderen Theaterbühnen interessiert sei. Branchenkenntnisse, strategisches Denken, Verhandlungserfahrung und Erfahrung in der Erschließung von Drittmitteln seien gefordert.

Und nicht nur das. "Führungskompetenz, Kommunikationsstärke und integrative Fähigkeiten im Umgang mit Mitarbeiter*innen und Künstler*innen" sowie "ein klares Bekenntnis zu Nachhaltigkeit, Fairness und gesellschaftlicher Verantwortung im Kulturbetrieb" finden sich ebenfalls im Anforderungsprofil.

Bewerbung bis 8. April

Interessierte können sich noch bis 8. April bewerben, indem sie einen Lebenslauf, ein künstlerisches Konzept und Gehaltsvorstellungen an bewerbungentdj@boardconsulting.at mit dem Vermerk "Vertraulich" senden. Ein Mindestgehalt ist in der Ausschreibung nicht angegeben. Eine Bestellung der neuen Leitung soll dann bis zum Sommer erfolgen, hatte Vereinsvorsitzende Andrea Brunner unlängst gegenüber der APA angekündigt.

Kommentare