Das antastbare Genie: Vor 50 Jahren starb Picasso

Das antastbare Genie: Vor 50 Jahren starb Picasso
Der Künstler wurde lange bedingungslos verehrt. Heute ist die Rezeption kritischer – und vielfältiger

Wenn Picasso heute noch lebte – würde er dann Waffenlieferungen an die Ukraine befürworten? Oder würde er den umstrittenen „Offenen Brief“ der Feministin Alice Schwarzer unterschreiben? Dass sich der Künstler gegen den Aggressionskrieg wenden würde, darf man mit einiger Sicherheit annehmen – schuf er doch 1937 mit „Guernica“, angeregt durch die Bombardierung der gleichnamigen baskischen Stadt durch deutsche Flieger, eines der Antikriegsbilder schlechthin. Picassos Tauben wurden darüber hinaus zum Logo der Friedensbewegung.

Die Konflikte der Gegenwart legen aber offen, dass es auch im Rahmen der „universellen“ Werte, für die das Werk des Spaniers nicht zuletzt im Rahmen des europäischen Nachkriegsprojekts beispielhaft stand, jede Menge Widersprüche gibt.

Kommentare