Chet Bakers "Legendary Riverside Albums"

Der US-amerikanische Jazzmusiker, Sänger und Komponist Chet Baker.
Eine mit fünf LPs bestückte Box präsentiert das Werk Chet Bakers für das New Yorker Label "Riverside", das zwischen 1958 und 1959 aufgenommen wurde.

In den späten 50er-Jahren, nach seinen ersten rechtlichen Problemen im Zusammenhang mit seinem zunehmenden Drogenkonsum, verbrachte der legendäre und viel zu früh, im Alter von 58 Jahren verstorbene Chet Baker ein Jahr damit, Alben für das New Yorker Label Riverside zu produzieren. Es waren die letzten relevanten Aufnahmen, bevor er für längere Zeit von der Bühne wegen diverser  Gefängnisaufhalte von der Bühne verschwand.

Diese fünf zwischen 1958 und 1959 aufgenommen Alben wurden nun  für eine luxuriöse LP-Box aufgefrischt. Ebenfalls enthalten ist eine Bonus-Disc mit Outtakes sowie ein Sammel-Fotodruck und ein 16-seitiges Booklet mit Fotos und aufschlussreichen neuen Notizen des Jazz-Historikers Doug Ramsey. Ein Liebhaberstück.

 

Kommentare