Schöner Schauen: Ausgewählte Bildbände

Zwei Frauen unter dem Haartrockner, New York 1949
Starke Frauen, Stars und neue Blicke auf Stadt und Land: Eine Auswahl von Werken, die hervorragende Bilder zwischen zwei Buchdeckel bannen.

So manche Propheten, die nach dem Gipfelselfie mit dem Tablet vom Berg herabgestiegen kommen, meinen es besser zu wissen – doch in Wirklichkeit ist das Digitalzeitalter keine schlechte Epoche für gedruckte Medien. Denn das Digitale gebiert fast automatisch den Wunsch nach physischen Dingen, und diese wollen dann auch in einer möglichst ansprechenden Weise gestaltet sein.

Die Bildbände, die 2023 nicht nur als Begleitpublikationen zu bestimmten Ausstellungen oder Events, sondern als eigenständige Medien aus der Menge hervorstachen, sind oft Destillate aus jahrelang andauernden Projekten, denen ein bestimmtes Konzept zugrunde liegt, Lebenswerke gar. Sie sind aber auch Reaktionen auf die Bildwelt, die uns tagtäglich umgibt, und schlicht schöne Objekte. Auch wenn Fotobücher nicht billig sind, gehören sie doch zu den günstigeren Möglichkeiten, ein Stück echte Kunst mit nach Hause zu nehmen.

Kommentare